Anerkennung der GZD als Kompetenzzentrum für barrierefreie IT

Der Dezember steht im Zeichen der Auszeichnungen: Nach dem Berufsförderungswerk Würzburg wurde am 8.12.201 das Zertifizierungsverfahren durch BIT inklusiv bei der Generalzolldirektion (GZD) als Kompetenzzentrum für barrierefreie Informationstechnik abgeschlossen. In kleiner Feierstunde wurde Beschäftigten der Referate IWM Zoll und Informationstechnik in Nürnberg die Zertifizierungsurkunden überreicht.

Während der mehrmonatigen Qualifizierungsphase wurden den Workshop-Teilnehmenden ermöglicht, ihre Kenntnisse den rechtlichen sowie technischen Grundlagen der barrierefreien Gestaltung von IT-Anwendungen und elektronischen Dokumenten sowie bei der Anwendung von Prüfverfahren zur Qualitätssicherung zu erweitern. Mit der Zertifizierung als Kompetenzzentrum für barrierefreie IT verfolgt die GZD das Ziel, durch die barrierefreie Gestaltung der Informationsangebote in der Informationstechnik die inklusive Beschäftigung schwerbehinderter Menschen zu ermöglichen und zu verbessern.

Die Zertifizierung ist ein sichtbares Zeichen für diese Zielsetzung, um die eingesetzten IT- und Kommunikationssysteme schrittweise und auf Dauer barrierefrei zu gestalten. Die zusätzliche Qualifikation der Beschäftigten sei sehr gewinnbringend für die tägliche Arbeit im Referat IWM Zoll und bei der Prüfung von IT-Fachverfahren im IT-Referat. Harald Roßner, der Hauptvertrauensmann der schwerbehinderten Menschen im Geschäftsbereich des BMF, zeigte sich sehr erfreut, dass die GZD diese Chance zur weiteren Qualifizierung der Beschäftigten im Rahmen des Projekts BIT inklusiv genutzt hat und gratulierte seinen Kolleginnen und Kollegen zu dem erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungsverfahrens.

 

Zertifizierung der Generalzolldirektion abgeschlossen