Hamburg/Saarbrücken. Im Zentrum des diesjährigen EDV-Gerichtstages in Saarbrücken steht das Thema „eJustice – Mission (im-)possible?“ Laut einer Forderung der UN-Behindertenrechtskonvention sollen Informations- und Kommunikationssysteme für alle nutzbar sein. Die Blindenselbsthilfeorganisationen, darunter der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) trugen maßgeblich zum Entwurf des 2013 verabschiedeten Gesetzes zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten bei. Elektronische Dokumente in der Justizverwaltung müssen barrierefrei sein.

So steht es im neuen § 191a des Gerichtsverfassungsgesetzes. Uwe Boysen, Richter am Landgericht Bremen i.R. und Vorsitzender des DVBS zu den Fortschritten und Erfolgen, die im vergangenen Jahr auf diesem Gebiet erzielt wurden: „[Es] gab […] Raum für unser Anliegen und glücklicherweise unter den Rechtspolitikern auch ein erhebliches Maß an Verständnis für unsere Wünsche und Forderungen, nicht zuletzt auch deshalb, weil wir in verschiedenen Diskussionsforen (vor allem dem EDV-Gerichtstag und Veranstaltungen der Europäischen EDV-Akademie des Rechts) präsent sein konnten.“

Mit seinem Projekt BIT inklusiv – barrierefreie IT für inklusives Arbeiten ermöglicht es der DVBS Institutionen, Behörden und Unternehmen eine Vorreiterrolle in Sachen barrierefreie IT-Arbeitsplätze einzunehmen. Mit der Qualifizierung zum „Kompetenzzentrum für barrierefreie IT“ tragen die Beteiligten dazu bei, das Wissen um die barrierefreie Arbeitsplatzgestaltung für schwerbehinderte Arbeitnehmer/innen zu vertiefen und zu verbreiten. Am DVBS-Informationsstand auf dem EDV-Gerichtstag werden zwei Experten – Juristen, selbst blind und sehbehindert – demonstrieren, wie sie durch den Einsatz diverser Hilfsmittel Dokumente und Webanwendungen zugänglich machen und in ihrem jeweiligen Fachgebiet mit barrierefreier IT arbeiten. Den EDV-Gerichtstag nehmen der DVBS und Projektbeteiligte zum Anlass, über die Aufgaben und Möglichkeiten eines Kompetenzzentrums für barrierefreie IT zu informieren und die Angebote des Projektes „BIT inklusiv“ vorzustellen.

Während des EDV-Gerichtstages vom 24. bis 26. September 2014 haben Besucher die Möglichkeit, sich am Stand des DVBS (Foyer) über das Projekt BIT inklusiv zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.edvgt.de

eJustice und barrierefreier Zugang zu elektronischen Dokumenten: BIT inklusiv informiert auf dem EDV-Gerichtstag 2014