„Inklusion noch Illusion?!“ Unter diesem Motto hat der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) in einer Festveranstaltung im Rahmen seiner Landestagung am 24.11.15 seinen Inklusionspreis an die Firma Apple GmbH überreicht. Den Preis erhielt sie für ihr „hervorragendes Engagement bei der barrierefreien Gestaltung ihrer Produkte“. Die standardmäßig mitgelieferte Brückensoftware VoiceOver, ein so genannter Screen Reader, ermögliche blinden und sehbehinderten Menschen das Bedienen der Apple Geräte ohne zusätzliche Hard- oder Software, sagte Judith Faltl (BBSB-Landesvorsitzende) in ihrer Laudatio.

VoiceOver ist seit vielen Jahren fester Bestandteil sowohl der Apple-Betriebssysteme OS X als auch in iOS. Der Screen Reader ermöglicht blinden und sehbehinderten Menschen die Nutzung von Apple-Produkten. VoiceOver wie auch Vergrößerungsmöglichkeiten können über die Bedienungshilfen aktiviert werden.

Den Preis nahm der selbst blinde Apple-Mitarbeiter Jakob Kwietniewski entgegen. Als er vor knapp zwölf Jahren zum ersten Mal „so eine glatte Fläche mit Touchscreen“ in die Hände bekam, konnte er sich nicht vorstellen, dass das die Zukunft sei, so Jakob Kwietniewski. Heute sei das iPhone sein ständiger Begleiter, der ihm das Leben unglaublich erleichtere. Er lese damit Briefe am Küchentisch und könne an der Haltestelle nachsehen, wann der nächste Bus kommt ohne jemanden zu fragen.

Übergabe des BBSB-Inklusionspreises 2015
Übergabe des BBSB-Inklusionspreises 2015,
Bild: BBSB e.V.

Er hofft für die Zukunft, dass behinderte Menschen noch viele Produkte, egal aus welcher Branche, erwarten, bei denen Bedienungshilfen von Anfang an integriert sind und Inklusion nicht erst nachgereicht werden muss, weil diese Geräte ein Stück mehr Lebensqualität bieten.

Der Inklusionspreis des BBSB ist vom Bildhauer Wokurka gestaltet worden. Das Bronzekunstwerk hat den Titel „Unendliche Fläche“.

Quelle: www.bbsb.org/presse

Apple erhält Auszeichnung für Screenreader VoiceOver